Händlerbund Käufersiegel
© Christian Lübke © Christian Lübke

FAQ

 

Augenblicke? Wer sind wir?

Augenblicke eingefangen, das ist ein Onlineshop, der sich auf Fotozubehör spezialisiert hat. Wir führen Produkte der Manufakturen Really Right Stuff, Kirk, LensCoat, Wimberley, Acratech, PromediaGear, Flexshooter und von weiteren Herstellern.

Wichtig ist uns, dass die Produkte eine hohe Qualität besitzen, eine lange Lebensdauer haben und bei der Anwendung den Zweck optimal erfüllen und dadurch Freude beim Fotografieren geben. Viele der Produkte werden vorab meist durch Christian getestet, so dass wir wirklich nur Produkte führen, die Sinn machen und sich in der Praxis bewährt haben.

In unserem Shop findest Du spezifische Kameraplatten und L-Winkel, die nur für Deine Kamera gebaut sind und wie angegossen passen. Auch Zubehör für Objektive findest Du in unserem Shop, ebenso wie Stative, Stativköpfe, alles für die Tarnung, Wetter- und Regenschutz, Schrauben, Werkzeug und vieles mehr.

Auch für Spezialanwendungen wie Makrofotografie, Panoramafotografie, Telefotografie, Fotografieren aus dem Auto oder bodennahe Aufnahmen haben wir Passendes in unserem Portfolio.

Unseren Onlineshop betreiben wir in Rostock, direkt an der Warnow. Manchmal ruft der Eisvogel – dann wird Christian ganz hibbelig – aber das ist ein anderes Thema ;-).

Seit 2007 versenden wir die von uns ausgewählten Produkte innerhalb Deutschlands, Europa und manchmal auch darüber hinaus. Die Mehrzahl unserer Kunden ist zufrieden, bestellt wieder und erzählt anderen Fotofreunden davon.

In unserem Shop bieten wir verschiedene Zahlungsarten an: Vorkasse, PayPal Plus, Kauf auf Rechnung über PayPal Plus und Kreditkartenzahlung. Diese Zahlungsarten sind sicher - Du gehst also kein Risiko ein, wenn Du bei uns einkaufst und eine Zahlung (auch vorab) leistest.

Für mehr Transparenz sind wir seit Ende 2019 bei Shopauskunft, einem unabhängigen Online-Shop-Bewertungsportal. Die Erfahrungen unserer Kunden sollen neuen Website-Besuchern mehr Sicherheit geben, dass wir vertrauenswürdig sind und man bedenkenlos bei uns einkaufen kann. Darüber hinaus bestärkt uns das Kundenfeedback aber auch in dem was wir tun – von der Produktauswahl bis zur ehrlichen, individuellen Fachberatung, die wohl unsere größte Stärke ist.

Unser Onlineshop

Was gibt es bei uns?

Oben haben wir schon kurz vorgestellt, was Du bei uns im Shop finden kannst. Für die allgemeine Orientierung unter unseren 3000 Produkte, empfehlen wir, sich über die Kategorien einen Überblick zu verschaffen.

Alternativ kannst Du die Shop-interne Suche nutzen.

Wenn Du das Gewünschte nicht findest oder Dir nicht sicher bist, das Passende gefunden zu haben, dann ruf uns an, nutze den Live-Chat oder schreib uns eine E-Mail. Wir wissen, dass das „was passt worauf und wozu?“ verwirrend sein kann, haben täglich damit zu tun und helfen Dir gern weiter.

Die Produkte, die wir im Shop anbieten, werden zum größten Teil in den USA entwickelt und gefertigt. Wir vertreiben primär Manufakturartikel, keine Massenware. So kann es manchmal vorkommen, dass Produkte bei uns und teilweise sogar beim Hersteller nicht auf Lager sind und auch wir darauf warten müssen. Zum Glück lohnen sich aber Dein Warten und Deine Geduld, denn Du erhältst einen qualitativ hochwertigen Artikel, den nicht jeder hat. Selbstverständlich darfst Du Deine Bezugsquelle verraten:-)

Wie finde ich das spezielle Zubehör für meine Kamera?

Bitte wähle hierfür den Weg über die Kategorie → Kamerazubehör.

Hier entdeckst Du entweder gleich Dein Kameramodell oder klickst auf Kamera-L-Winkel oder Kameraplatten, je nachdem was Du benötigst. Wenn Du z.B. in der Kategorie L-Winkel bist, wähle den Kamerahersteller, z.B. Nikon, Sony, Canon, Olympus und dann aus der erscheinenden Auswahl Dein Kameramodell (bitte darauf achten, ob es das Kameramodell mit oder ohne Batteriegriff ist).

Wenn Du Dein Kameramodell nicht finden solltest, gibt es kein spezielles Zubehör dafür. Das kommt manchmal vor, gerade bei älteren Kameramodellen wird dafür nichts mehr produziert. Alternativ gibt es sicher dafür eine Universalplatte oder einen L-Winkel.

Wenn Du Dir unsicher bist, welche Du benötigst – wir sind für Dich da! Bitte kontaktiere uns einfach – per Telefon, Live-Chat oder Email.

Wie finde ich das spezielle Zubehör für mein Objektiv?

Bitte wähle hierfür den Weg über die Kategorie → Objektivzubehör.

Hier entdeckst Du entweder gleich Dein Objektivmodell oder klickst auf Objektivplatten oder Objektiv-Ersatzfüße, Objektivschellen oder Objektivschutz, je nachdem was Du benötigst. Wenn Du z.B. in der Kategorie Objektivplatten bist, wähle den Objektivhersteller, z.B. Nikon, Sony, Canon, Olympus und dann aus der erscheinenden Auswahl Dein Objektivmodell.

Wenn Du Dein Objektivmodell nicht finden solltest, wird es kein spezielles Zubehör dafür geben – dafür aber sicher Alternativen.

Wenn Du Dir unsicher bist, welches Equipment Du benötigst – wir sind für Dich da. Bitte kontaktiere uns einfach dazu – per Telefon, Live-Chat oder Email.

Lieber als Kunde registrieren oder doch als Gast einkaufen?

Wir nutzen seit 2019 das Shopsystem Shopware (Made in Germany). Hier ist es möglich als Gast (ohne Account) oder als registrierter Kunde zu bestellen.

Ein eigener Kundenaccount bringt dir folgende Vorteile:

  • Schnelleres Einkaufen
  • Status der aktuellen Bestellung verfolgen
  • Kundendaten selbst verwalten - bisherige Bestellhistorie ansehen
  • verschiedene Adressen hinterlegen (auch Versand an Freunde oder Verwandte möglich) 
  • Erstellen einer Wunschliste/Merkzettel

Ich habe bereits ein Kundenkonto und kann mich nicht einloggen!

Selten kommt es vor, dass Du Dich nicht wie gewohnt einloggen kannst. In so einem Fall lasse Dir bitte ein neues Passwort zusenden und probiere es damit. Das Passwort kannst Du danach wieder jederzeit ändern. Falls der Login nicht klappen sollte, kontaktiere uns per Mail, Chat oder Telefon.

Technik begeistert und der Teufel steckt manchmal im Detail!

Der Bestellablauf

Wie kaufe ich bei Euch ein?

Das ist ganz einfach! Den oder die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen. Nun musst Du Dich entweder in Deinem Account anmelden oder Dich registrieren. Nachdem Du Deine Adresse(n) korrekt eingetragen und alle erforderlichen Angaben gemacht hast, und Du wieder beim Warenkorb gelandet bist und bei uns „an der Kasse stehst“, kannst Du noch Deine bevorzugte Zahlungs- und Versandart wählen.

Abschließend die Bestellung prüfen:

  • Stimmen Artikel und Artikelanzahl?
  • Sind die Rechnungs- und die Lieferadresse korrekt?

Wenn alles ok ist, bitte das Kästchen AGB und Widerrufsrecht anhaken und dann auf kostenpflichtig bestellen klicken. Nun wirst Du je nach Zahlungsart auf die entsprechende Seite des Zahlungsdienstleisters geleitet. Nach Abschluss der Bestellung solltest Du in jedem Fall sofort eine Bestell-Bestätigungsmail erhalten. Bitte prüfe auch Deinen SPAM-Ordner, manchmal finden sich unsere Emails auch dort wieder.

Falls Du keine Bestellbestätigungs-Mail erhalten hast, kontaktiere uns bitte. Manchmal hat sich bei der Bestellung ein Mail-Adress-Tipp-Fehler eingeschlichen. Ist selten, kommt aber vor.

Der Versand

Im Shop habe ich bestellt und nun?

Wenn Deine Bestellung und Zahlung bis 13 Uhr bei uns eingegangen und alle Artikel auf Lager sind, versenden wir noch am gleichen Tag (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) per DHL. Unsere DHL Abholung erfolgt Montag-Freitag um 13.50 Uhr.

Wenn Du Deine Bestellung nicht bis 13 Uhr geschafft hast, keine Panik! Bis 15 Uhr (Montag-Freitag) hast Du Zeit, eine Bestellung mit der Option DHL-EXPRESS-Versand (innerhalb Deutschlands) aufzugeben. Voraussetzung für den Express-Versand ist natürlich der rechtzeitige Zahlungseingang und die Verfügbarkeit des Artikels.

Sobald wir versendet haben, erhältst du eine Versandbestätigung-Mail mit der Sendungsnummer, damit Du Deine Bestellung verfolgen kannst.

Nach einigen Tagen erhältst Du von Shop-Auskunft eine Mail, in der Du gebeten wirst, Deinen Einkauf bei uns zu bewerten. Dafür hast Du bei Bestellabschluss Dein Einverständnis gegeben. Diese Bewertungen auf einem unabhängigen Portal sind für Kunden, die uns noch nicht so gut kennen, hilfreich und auch wir freuen uns über jedes Feedback.

Kann ich etwas zurücklegen lassen?

Nein. Um einen Artikel reservieren zu lassen, musst Du eine Bestellung aufgeben. Falls Du den Artikel bei uns vor Ort anschauen möchtest, hinterlasse bitte einen Kommentar in Deiner Bestellung. Deine Bestellung stellen wir dann zurück und versenden diese nicht.

Ich bin gerade in Eurer Nähe – kann ich bei Euch vorbeischauen?

Klar! Du kannst uns gern während der Geschäftszeiten (Mo-Do 8-16.30 Uhr, Freitag 8:00 -14:30 Uhr) besuchen und bekommst auch einen Kaffee oder Tee. Ein Anruf vorher genügt!

Artikel, die nicht auf Lager sind – wie lange muss ich darauf warten?

Wie oben erwähnt, verkaufen wir keine Massenware. Die Artikel, die wir anbieten, sind speziell. Daher kann es vorkommen, dass wir Dein gewünschtes Produkt nicht auf Lager haben und es nicht sofort versenden können.

Die Hersteller Really Right Stuff, Wimberley, Acratech, Kirk, LensCoat und ProMediaGear haben Ihren Sitz in den USA und produzieren auch dort. Da diese Artikel feine Manufaktur-Produkte sind und nicht in großen Stückzahlen gefertigt werden, kann es in Ausnahmefällen einige Wochen dauern, bis wir Deinen gewünschten Artikel versenden können.

Bei den oben genannten Herstellern bestellen wir allerdings regelmäßig, mindestens einmal im Monat.

Foto-Equipment von Really Right Stuff ist bei uns Hot Stuff und dementsprechend bestellen wir bei diesem Hersteller in kürzeren Abständen.

Bei LensCoat-Artikeln kann es im ungünstigsten Fall bis zu 24 Tage dauern, bis Dein bestelltes Produkt verfügbar ist. Für die aktuellen Objektivmodelle haben wir die Cover in den von unseren Kunden bevorzugten Tarnmustern meist auf Lager. Bevorzugte Tarnmuster sind Realtree Max4, Forest Green Camo und seit einiger Zeit auch Realtree Max5. Für ältere Objektivmodelle oder Zubehör in anderen Tarnfarben – Digital Camo, Snow oder Schwarz- werden die Artikel teilweise auf Bestellung in den USA gefertigt. In der Regel erhalten wir 2x im Monat eine LensCoat-Lieferung.

Bei den Herstellern Wimberley, Kirk, Acratech und ProMediaGear bestellen wir ebenfalls regelmäßig, so dass Du auf Deinen Artikel selten länger als 14 Tage warten musst.

Grundsätzlich sind wir immer auf die Hersteller und deren Verfügbarkeiten angewiesen.

Eine längere Lieferzeit besitzt Fotozubehör für neu erscheinende Kameras und Objektive. Hier werden die Modelle vom Hersteller vermessen, um dann das speziell angepasste Equipment fertigen zu können. Das dauert seine Zeit und manchmal müssen sich die Hersteller für die optimale Passform etwas Neues einfallen lassen. Hier ist Geduld gefragt. Im Schnitt benötigen die Hersteller für die Entwicklung neuen Zubehörs ca. 12-16 Wochen nach Erscheinen der Kamera oder des Objektiv. Übrigens: Du kannst Dich bei jedem nicht lagernden Artikel benachrichtigen lassen, sobald dieser wieder bei uns verfügbar ist.

Falls meine DHL-Sendung länger als sonst unterwegs ist – was soll ich tun?

DHL ist unser Versanddienstleister. Samstagszustellung sowie die Lieferung an Packstation sind inklusive und bei DHL möglich. DHL ist zuverlässig. Innerhalb Deutschlands erfolgt die Zustellung innerhalb von 1-3 Werktagen. In der Regel. Sollte es doch einmal Probleme geben oder es bei der Zustellung haken, gib uns bitte sofort Bescheid! Wir haben nicht alle Pakete im Blick. Wir nehmen nach Deinem Hilferuf zeitnah Kontakt zu DHL auf und versuchen Deine Sendung schnellstmöglich weiter auf den richtigen Weg zu bringen

Lieferung in andere Länder

Ja, wir versenden in andere Länder und zwar in alle, die bei uns aufgeführt sind. Das sind eine ganze Menge Länder: https://www.augenblicke-eingefangen.de/versand-und-zahlungsbedingungen

Service für Kunden aus der Schweiz – MeinEinkauf.ch

Wir liefern natürlich auch direkt in die Schweiz – mit DHL und ohne MwSt. Mehrwertsteuer und eventuell anfallende Zölle werden von Dir getragen.

Alternativ kannst Du Deinen Einkauf auch über MeinEinkauf.ch erledigen. Das soll ganz komfortabel sein und wird von vielen unserer Kunden genutzt.

Mehr zur Abwicklung über MeinEinkauf.ch findest Du hier:

https://meineinkauf.ch/

Ich möchte was zurückgeben ...

Das ist bei uns ist unkompliziert und gesetzlich geregelt. Informationen dazu findest Du hier:

https://www.augenblicke-eingefangen.de/widerrufsrecht

Der Artikel passt nicht – kann ich ihn umtauschen?

Umtauschen geht leider nicht, die Rückgabe erfolgt nach dem gesetzlich geregelten Widerrufsrecht. Den gewünschten Artikel kannst Du neu bestellen. Die Bestellungen werden separat behandelt – Zahlungen verrechnen bringt nur unsere Buchhaltung durcheinander.

Ich habe ein tolles Produkt gesehen – aber leider nicht in Eurem Shop

Wir sind offen für neue Produkte – also immer her mit Deinen Empfehlungen! Am einfachsten schreibst Du uns eine Mail mit einem Link der zu dem interessanten Produkt führt.

Marken in unserem Portfolio

Yeah, seit 2011 sind wir OFFIZIELLER REALLY RIGHT STUFF HÄNDLER und dürfen uns auch so nennen! Joe und Joan Johnson (Inhaber von RRS) kennen wir persönlich, die beiden haben uns sogar schon in Rostock besucht. So haben wir einen direkten Draht zu RRS. RRS ist eine Manufaktur, in Utah ansässig, die feine Sachen für Kameras und Objektive fertigt. Bekannt ist RRS auch für seine hochwertigen Stative, die im Vergleich zu anderen Stativen sehr leicht sind. Und natürlich stellt RRS den Klassiker her: den BH-55! Beliebt in unserem Sortiment sind ebenfalls die Hebelklemmen.

Mit unseren anderen Herstellern in den USA wie Kirk, Acratech und Wimberley verbindet uns eine ebenso langjährige, vertrauensvolle Beziehung - teilweise schon seit 2007.

Dem Inhaber von LensCoat -Scott Elowitz- haben wir des Öfteren auf der Photokina als deutschsprachiger Support geholfen und kennen so auch ihn persönlich.

ProMediaGear – Die drei Inhaber (drei Brüder) aus Illinois sind Ingenieure und teils selbst Fotografen. Sie denken auch mal um die Ecke und haben innovatives Blitz-Equipment (wie den Boomerang) und stabile Karbon-Stative entwickelt. Dem klassischen Gimbal haben sie einen frischen Look verpasst und Katana genannt.

Einen guten persönlichen Draht haben wir auch zu Csaba Karai, dem Inhaber von FlexShooter. Er ist Entwickler des FlexShooter, einer einzigartigen Kreuz-Hebelklemme und führt auch einiges anderes Zubehör. Wir sind immer sehr gespannt, was er in seiner ungarischen Ideenschmiede Neues konzipiert!

Längst kein Geheimtipp mehr: Tragopan, mit seinem Tarnzelt-Portfolio und Camshield, Hersteller eines neuen Objektivschutz (nicht aus Neopren!) und weiterem nützlichen Fotozubehör. Inhaber ist der Franzose Jonathan Martinez, den wir natürlich ebenfalls persönlich kennen. Jonathan ist Fotograf (und Ornithologe) und weiß, worauf es bei dem Ansitz im Tarnzelt ankommt. Dementsprechend einzigartig sind seine Zelte ausgestattet. Jonathan hat mit dem Camoshield Cover eine neuartige Objektiv-Tarnung entwickelt – bald erhältlich für ausgewählte Canon- und Sony-Objektive.

Mr.JanGear - Hersteller vom schwimmenden Tarnversteck, Bohnensäcken, Rucksäcken und anderem nützlichen Zubehör. Mr.Jan entwickelt seine Produkte in Tschechien und lässt sie in der Slowakei fertigen. Klar, dass wir Mr. Jan auch persönlich kennen.

Die Besten zum Schluss: mit Berlebach / Novoflex / Eckla / König Photobags -alle MADE IN GERMANY- pflegen wir schon seit vielen Jahren enge Geschäftsbeziehungen und treffen uns regelmäßig auf diversen Fotofestivals und Fotomärkten. Du siehst, dass zu unserer Geschäftspolitik nicht nur eine gute Beziehung zu unseren Kunden, sondern auch zu unseren Herstellern gehört. Die Produkte werden größtenteils in den USA und hier in Europa gefertigt.

Produkte von Leofoto werden in China gefertigt, haben uns aber durch die ebenfalls hohe Qualität, das Preis- Leistungsverhältnis sowie die innovativen Produkte überzeugt.

von mir zuletzt angesehen