Ein Härtefall für die Canon R5

 

Wie macht sich der neue Universal-L-Winkel aus Titan an der Canon EOS R5?

Neues Foto-Equipment testet Christian immer gern! So fand auch der Leofoto UL-01T Universal L-Winkel schnell seinen Platz an seiner Canon EOS R5. 

 

Den L-Winkel hat er direkt an die Kamera inkl. Kirk Kameraplatte PZ-184 montiert - die Sicherheitsstopschrauben der Kirk-Kameraplatte passen genau in den Slot des Leofoto Titan-Universalwinkel. Man könnte meinen, dass es genauso beabsichtigt ist :-).

Durch das geringe Gewicht (88 g) kann man diesen L-Winkel wirklich immer dabei haben. So ist es für Dich ideal, den L-Winkel bei Bedarf aus dem Rucksack zu holen. Er passt zudem an alle Deine Kameras und muss nicht immer montiert sein.

 

Die zweite ausprobierte Montage zeigt hier den direkt an den Kamerabody angebrachten L-Winkel:

 

Diese Lösung ist zu favorisieren, wenn Du dauerhaft einen L-Winkel für das Hochformat benötigst, jedoch keinen Spezialwinkel haben möchtest. 

 

 Seitlich ausgezogen gibt der Winkel im Hochformat genügend Platz für das Arbeiten mit Kabeln frei...

 

Christians Fazit: 

Der Leofoto L-Winkel aus Titan macht sich gut an der Canon R5. Er funktioniert ebenso gut mit anderen Kamerabodys - schliesslich ist es ein Universalwinkel!

Übrigens solltest Du bei Universal-Winkeln immer bedenken, dass der Zugriff auf das Batteriefach oder seitliche Kabelanschlüsse, sowie der Schwenkbereich von Kameradisplays eingeschränkt sein kann. Ich nutze solche Lösungen, wenn ich an der Kamera nicht dauerhaft einen L-Winkel möntieren will, sondern nur bei Bedarf die Hochformatoption haben möchte. Ebenso können hier aber auch modulare L-Winkel benutzt werden, die eine abnehmbare L-Komponente besitzen... die gibt es aber nur für wenige Kameramodelle...

Wenn Du einen speziell für die Canon R5 gefertigten L-Winkel suchst, wirst Du hier fündig.

Durch das geringe Gewicht ist er besonders für das Reisen geeignet. Die Vorteile sprechen für sich:

  • extrem schlanke Erscheinung (nur 6 mm dick)
  • Gewicht nur 88 g
  • nicht rostend!

 

 

 

 

XXX

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zubehör für Canon EOS R5
Zubehör für Reisefotografie