Sandregenpfeifer ganz intim

Sandregenpfeiferbrut an der Ostsee

Trotz starker Frequentierung durch Urlauber, ist diesem Pärchen Sandregenpfeifer am Ostseestrand eine erfolgreiche Brut gelungen. Das passiert leider nicht sehr oft. Nicht selten werden schon die Gelege zerstört. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um das Treiben fotografisch zu dokumentieren.

 

Da dies nur schön geht, wenn man ganz flach am Boden unterwegs ist, der steinige Strand jedoch kaum irgendwelche Stativlösungen zulässt und ich meine Teleausrüstung nicht anders so effektiv wie benötigt einsetzen konnte, haben wir die oben abgebildeten Mini-Bodenstative erdacht.

 

Weil alle meine Objektive mit Schelle ein 38 mm Klemmprofil besitzen, wurde ein Tellerfuß mit einem Kugelgelenk und einer 38 mm Hebelklemme kombiniert. Das Kugelgelenk erlaubt sowohl leichtes Neigen, als auch recht bequemes Schwenken.

 

Die Unterseite der Tellerfüße ist gummiert, womit ein sicheres Aufstellen auf dem jeweiligen Untergrund möglich gemacht wird.

 

Durch die tiefe Arbeitsposition kann der Vorder- und Hintergrund schön zur Bildgestaltung beitragen.

 

Schnelle Standortwechsel der Fotoobjekte sind bei der bodennahen Perspektive sehr schwer zu verfolgen.

 

Hier helfen enorm das Klappdisplay an der Kamera...

 

....und das kleine Stativ als sichere Auflage und Dreh- und Angelpunkt für Objektiv und Kamera.

 

Meist arbeite ich mit Offenblende, damit der Vorder- & Hintergrund schön aufgelöst werden.

 

Dabei sind dann natürlich lichtstarke Objektive sehr von Vorteil.

 

Allerdings wäre oft ein Zoom sehr hilfreich, denn oft kommen mir die Vögel viel zu nahe.

 

....solange man ganz flach am Boden liegt, wird man von den Sandregenpfeifern toleriert und sie gehen ungehindert ihrem Tagesgeschäft nach...

 

Alles in allem ist das Erlebnis überragend, der Weg dahin aber steinig und sehr schmerzhaft. Mit dem Bodenstativ wird meine Vorstellung von den Bildern, welche ich machen möchte erst möglich. Positiver "Nebeneffekt" ist, daß ich das Objektiv nebst Kamera etwas vom Sand fernhalte, der sonst unvermeidlich versucht, meine Ausrüstung zu bestreuseln.

 

XXX

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.