- Artikel Nr.: AE20818
- Hersteller Nr.: KLP-525
- Versandgewicht: 0.2 kg
- nicht auf Lager
- ✔ Schnelle DHL-Lieferung
- ✔ Ratenzahlung über PayPal möglich
- ✔ Kauf auf Rechnung
- ✔ Individuelle Beratung per Telefon shop.ae.Telefonnummer, Mail oder Live-Chat
- ✔ Qualitativ hochwertiges Equipment
Kirk KLP-525 Universal-Objektivplatte (133 mm) mit QD-Aufnahme
Kirk KLP-525 Universal-Objektivplatte 133 mm, robust, präzise, universell
Wenn Du lange Teleobjektive oder schwere Setups sicher auf dem Stativ fixieren willst, ohne jedes Mal zu fummeln, landet man früher oder später bei einer sauber gefrästen Objektivplatte. Die Kirk KLP-525 Universal-Objektivplatte (133 mm) gehört genau in diese Kategorie: eine stabile, 13,3 cm lange Basis aus 6061-T6 Aluminium, doppelt ausgeführtes Schwalbenschwanzprofil, universell einsetzbar und auf Langlebigkeit ausgelegt. Mit 82 g bleibt sie angenehm leicht, bei einer Breite von 3,8 cm aber klar auf Stabilität getrimmt.
Die Oberfläche ist wahlweise satin-silber eloxiert oder schwarz eloxiert, was nicht nur schick aussieht, sondern die Platte auch zuverlässig vor Kratzern und Korrosion schützt. Die unverlierbare Schraube aus Edelstahl sorgt dafür, dass Dir unterwegs kein wichtiges Teil im Gras verschwindet. Kurz gesagt: einmal montiert, willst Du das Teil so schnell nicht mehr hergeben.
Arca-Style kompatibel, passgenau in gängige Schnellwechselklemmen
Das 38 mm Schwalbenschwanz-Klemmprofil ist ARCA kompatibel und laut Hersteller Arca-Style kompatibel (38 mm Schnellwechselklemmen). Das bedeutet für Dich: Die KLP-525 sitzt sauber und spielfrei in einer ganzen Reihe von Klemmen und Köpfen, die Du vielleicht ohnehin schon im Einsatz hast. Dazu zählen unter anderem FlexShooter Hebel-Kreuzklemme, FlexShooter Schraub-Kreuzklemme, ProMediaGear Klemmen, Wimberley Klemmen, Really Right Stuff Schraubklemmen, Really Right Stuff Hebelklemmen, Jobu Design Klemmen, Acratech Hebelklemmen, Acratech Schraubklemmen und natürlich Kirk Klemmen.
Wenn Du Dich generell für ARCA kompatible Lösungen interessierst, lohnt sich ein Blick auf weitere passende Schnellwechselsysteme unter ARCA kompatibel. So kannst Du Dein System nach und nach konsistent aufbauen, ohne ständig Adapter dazwischen schrauben zu müssen.
Mit QD Gurtankeraufnahme, QD kompatibel für flexible Trageoptionen
Ein praktisches Detail, das man schnell zu schätzen lernt: Die Kirk KLP-525 besitzt eine QD Gurtaufnahme, genauer gesagt eine QD Gurtankeraufnahme, also eine integrierte Buchse für einen Quick-Detach-Gurtanker. Die Platte ist QD kompatibel, sodass Du einen passenden Tragegurt mit QD-Gurtankern direkt an der Objektivplatte befestigen kannst, ohne zusätzliche Ösen oder Bastellösungen.
Bitte beachte: Für die Nutzung der QD Gurtaufnahme benötigst Du einen geeigneten Gurt mit QD-Gurtankern. Weitere Informationen und passende Gurte findest Du unter QD-Gurtanker. So wird die Objektivplatte quasi zur Tragebasis für Dein Tele, besonders angenehm bei längeren Wegen zwischen zwei Locations.
Hergestellt in den USA, präzise gefräst aus 6061-T6 Aluminium
Die Kirk KLP-525 wird hergestellt in den USA und aus hochwertigem 6061-T6 Aluminium gefertigt. Dieses Material ist im Fotobereich ein echter Klassiker, weil es ein sehr gutes Verhältnis aus Gewicht, Steifigkeit und Haltbarkeit bietet. Die Platte wird präzise CNC-gefräst, was für saubere Kanten, exakte Maße und eine zuverlässige Passform in den Schnellwechselklemmen sorgt.
Die matt wirkende, eloxierte Oberfläche, je nach Ausführung satin-silber eloxiert oder schwarz eloxiert, reduziert störende Reflexe und macht die Platte unempfindlicher gegen Gebrauchsspuren. Gerade im Outdoor-Bereich, wenn das Equipment auch mal im Sand, im Wald oder auf Felsen landet, zahlt sich diese robuste Vergütung schnell aus.
Universelle Objektivplatte mit doppelt ausgeführtem Schwalbenschwanzprofil
Die KLP-525 ist als universelle Objektivplatte konzipiert, also nicht nur für ein einziges Objektivmodell gedacht, sondern bewusst flexibel. Das doppelt ausgeführte Schwalbenschwanzprofil mit 38 mm Breite sorgt dafür, dass die Platte in vielen ARCA kompatiblen Schnellwechselklemmen sicher geführt wird. Durch die universelle Konstruktion kannst Du sie an unterschiedlichen Objektivfüßen oder Stativschellen einsetzen, ohne jedes Mal eine spezielle Platte kaufen zu müssen.
Auf der Unterseite findest Du 3 x 1/4" UNC Fotogewinde und 1 x 3/8" UNC Fotogewinde. Diese Kombination macht es möglich, die Platte bei Bedarf auch direkt auf einem Stativkopf oder einer anderen Schnellwechselbasis zu verschrauben. Das ist besonders praktisch, wenn Du verschiedene Systeme mischst oder vorhandene Stativköpfe weiter nutzen möchtest.
Variabler Verdrehschutz mit abnehmbarer Lippe
Ein wichtiges Detail, das im Alltag gern unterschätzt wird: der Verdrehschutz. Die Kirk KLP-525 verfügt über eine abnehmbare Lippe für optimalen Verdrehschutz. Diese Anti-Verdreh-Lippe lässt sich je nach Anwendung mit einem Winkel von 90° oder 30° positionieren. So kannst Du sie an die Form des Objektivfußes anpassen und verhindern, dass sich das Objektiv bei seitlicher Belastung verdreht.
Der Verdrehschutz ist variabel ausgeführt, was bedeutet, dass Du ihn bei Bedarf anpassen oder auch entfernen kannst, wenn eine andere Konfiguration besser zu Deinem Setup passt. Gerade bei schweren Teleobjektiven ist dieser Verdreh-Anschlag ein echter Sicherheitsfaktor, weil er die Kräfte besser verteilt und die Verbindung zwischen Objektiv und Stativ stabil hält.
Kompatibilität mit Sony und Canon RF Teleobjektiven
Die Kirk KLP-525 Universal-Objektivplatte ist universell einsetzbar, eignet sich aber besonders gut für große Teleobjektive, wie sie im Sport, in der Tierfotografie oder bei entfernten Motiven zum Einsatz kommen. Für Sony Objektive ist sie unter anderem passend für:
- Sony 400mm f/2.8 GM OSS FE [SEL400F28GM] (2018)
- Sony 600mm f/4 GM OSS FE [SEL600F40GM] (2019)
- Sony 400mm f/2.8 GM OSS FE [SEL400F28GM]
Auch für Canon RF Objektive ist die Platte interessant, insbesondere für das Canon RF 200-800mm f/6,3-9.0 IS USM (2023). Hier gibt es allerdings einen wichtigen Hinweis, den Du nicht überlesen solltest.
Achtung: Für einige Objektive, zum Beispiel das Canon RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM, ist eine Reduzierhülse erforderlich, um die Platte korrekt und sicher zu montieren. In solchen Fällen wird ein Gewinde-Reduzierstück von 3/8" auf 1/4" benötigt, damit die Schraubverbindung sauber sitzt und nicht wackelt. Ohne diese Reduzierhülse kann die Verbindung unter Umständen nicht optimal greifen, was bei schweren Objektiven unbedingt vermieden werden sollte.
Sicherheitsstopschrauben und Schnellwechselkupplung, mehr Sicherheit im Alltag
Auf der Unterseite der KLP-525 sind 2 Sicherheitsstopschrauben verbaut. Diese kleinen, aber sehr wichtigen Schrauben verhindern ein versehentliches Herausrutschen der Platte aus der Schnellwechselkupplung, wenn die Klemme nicht vollständig geöffnet ist. Gerade beim Umsetzen des Stativs oder beim schnellen Umpositionieren ist das ein echter Sicherheitsgewinn, weil die Platte in der Klemme gehalten wird, selbst wenn Du sie ein Stück weit nach vorne oder hinten schiebst.
In Kombination mit dem doppelt ausgeführten Schwalbenschwanzprofil ergibt sich so ein sehr stabiles System, das auch bei schräg gestellten Köpfen oder dynamischen Situationen verlässlich hält. Man merkt hier, dass die Platte für den praktischen Einsatz gedacht ist und nicht nur für den Studio-Tisch.
Praktische Maße und durchdachte Details für den Fotografie-Alltag
Mit einer Länge von 13,3 cm bietet die Kirk KLP-525 genügend Auflagefläche, um große Objektivfüße sicher zu unterstützen, ohne unnötig sperrig zu sein. Die Breite von 3,8 cm sorgt für eine gute Balance zwischen Stabilität und Kompatibilität mit gängigen Klemmen. Das Gewicht von 82 g ist angenehm gering, sodass die Platte Dein Setup nicht unnötig beschwert, aber dennoch massiv genug, um ein sattes, vertrauenerweckendes Gefühl zu vermitteln.
Die Kombination aus universeller Ausführung, ARCA kompatiblem Profil, QD kompatibler Gurtaufnahme, variabler Anti-Verdreh-Lippe und mehreren Fotogewinden macht die Kirk KLP-525 zu einer sehr vielseitigen Objektivplatte. Ob Du nun Wildlife, Sport, Landschaft oder Reise fotografierst, ob Du mit Sony Teleobjektiven oder Canon RF 200-800mm unterwegs bist, diese Platte fügt sich unauffällig, aber zuverlässig in Dein Setup ein.
Am Ende ist es oft genau dieses unscheinbare Zubehör, das im entscheidenden Moment den Unterschied macht. Eine solide Universal-Objektivplatte, die einfach funktioniert, sich in Dein Arca-Style kompatibles System einfügt und Dir mit QD Gurtankeraufnahme und Sicherheitsstopschrauben ein gutes Gefühl gibt, wenn Du mit teurem Glas im Gelände unterwegs bist. Genau dafür ist die Kirk KLP-525 gebaut.
- 3,8
- ARCA kompatibel
- QD kompatibel
- 82
- 1 x 3/8" UNC Fotogewinde
- 3 x 1/4" UNC Fotogewinde
- ARCA SWISS kompatibel (laut Hersteller) 38 mm Schnellwechselklemmen
- Acratech Hebelklemmen
- Acratech Schraubklemmen
- FlexShooter Hebel-Kreuzklemme
- FlexShooter Schraub-Kreuzklemme
- Jobu Design Klemmen
- Kirk Klemmen
- ProMediaGear Klemmen
- Really Right Stuff Hebelklemmen
- Really Right Stuff Schraubklemmen
- Wimberley Klemmen
- 13,3
- 6061-T6 Aluminium
- ja, eine
- doppelt
- 2 Sicherheitsstopschrauben
- ja, variabel
- satin-silber eloxiert
- schwarz eloxiert
- Canon RF 200-800mm f/6,3-9.0 IS USM (2023)
- Sony 400mm f/2.8 GM OSS FE [SEL400F28GM]
- Sony 400mm f/2.8 GM OSS FE [SEL400F28GM] (2018)
- Sony 600mm f/4 GM OSS FE [SEL600F40GM] (2019)
- ja
Informationen zur EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR)
Kirk Enterprise Solutions
333 Hoosier Drive
Angola, IN, 46703-9336 / USA
info@kirkphoto.com
https://kirkphoto.com verantwortliche Person:
Augenblicke eingefangen GbR
Schonenfahrerstr. 7
18057 Rostock / Deutschland
info@augenblicke-eingefangen.de
www.augenblicke-eingefangen.de






