- Artikel Nr.: AE20844
- Hersteller Nr.: LF-SF-02N
- Versandgewicht: 0.3 kg
- nicht auf Lager
- ✔ Schnelle DHL-Lieferung
- ✔ Ratenzahlung über PayPal möglich
- ✔ Kauf auf Rechnung
- ✔ Individuelle Beratung per Telefon shop.ae.Telefonnummer, Mail oder Live-Chat
- ✔ Qualitativ hochwertiges Equipment
Leofoto SF-02N Ersatzfuß mit QD-Aufnahme für SONY 200-600 mm f/5.6-6.3 FE G OSS
Leofoto SF-02N Ersatzfuß mit QD-Aufnahme für SONY 200-600 mm f/5.6–6.3 FE G OSS
Manchmal ist es erstaunlich, wie sehr ein scheinbar kleines Teil den Umgang mit einem großen Teleobjektiv verändert. Der Leofoto SF-02N Ersatzfuß wurde genau dafür gebaut: um Deinen Sony-Boliden Sony 200-600mm f/5,6–6,3 G OSS FE [SEL200600G] (2019) im Alltag spürbar angenehmer, sicherer und flexibler zu machen. Ohne Schnickschnack, aber mit durchdachtem Detailreichtum.
Der SF-02N ersetzt den originalen Objektivfuß dieses Sony-Objektivs vollständig. Er sitzt direkt an der Stativschelle, ist deutlich flacher, leichter und ergonomischer geformt als der Standardfuß und bringt Dir damit eine bessere Balance auf dem Stativ und beim Tragen. Kurz gesagt: weniger Hebel, mehr Kontrolle.
Arca-Style kompatibel, integriertes 38 mm Schwalbenschwanzprofil
Im Fuß ist ein 38 mm breites Schwalbenschwanz-Klemmprofil nach Arca-Style Standard sauber integriert. Du brauchst also keine zusätzliche Schnellwechselplatte mehr, der Ersatzfuß selbst ist Deine ARCA-Platte. Das spart Gewicht, Bauhöhe und potenzielle Fehlerquellen. Laut Hersteller ist der SF-02N vollständig ARCA kompatibel und passt in eine ganze Reihe gängiger Schnellwechselklemmen: ProMediaGear Klemmen, Wimberley Klemmen, Really Right Stuff Schraubklemmen, Really Right Stuff Hebelklemmen, Jobu Design Klemmen, Kirk Klemmen, FlexShooter Schraub-Kreuzklemme sowie andere Arca-Style kompatibel (laut Hersteller) 38 mm Schnellwechselklemmen.
In der Praxis heißt das: Du klemmst das Objektiv einfach direkt in Deine vorhandene ARCA-Aufnahme ein, ohne Gefrickel mit zusätzlichen Platten. Gerade bei häufigem Wechsel zwischen Stativ, Gimbal und Einbein ist das ein echter Komfortgewinn.
Mit QD Gurtankeraufnahme, schnelle Trageoption inklusive
Der SF-02N verfügt über eine integrierte QD Gurtaufnahme, also eine QD kompatibel ausgeführte Buchse für passende Gurtsysteme. Damit kannst Du Dein Sony 200-600 mm f/5.6–6.3 FE G OSS direkt am Objektivfuß sichern, anstatt das Gewicht am Kamerabajonett hängen zu lassen. Das ist nicht nur angenehmer, sondern auch materialschonender.
Für die Nutzung dieser QD Gurtaufnahme benötigst Du einen Gurt mit passenden QD-Gurtankern. Weitere Informationen dazu findest Du hier: Gurt mit QD-Gurtankern. Wenn Du viel unterwegs bist, Wildlife, Sport, Events, wirst Du die Möglichkeit, das Set schnell an- und abzudocken, sehr wahrscheinlich nicht mehr missen wollen.
Speziell für dieses Objektiv entwickelt, passgenaue Lösung statt Kompromiss
Der Leofoto SF-02N ist nicht irgendein Universalteil, sondern speziell für dieses Objektiv konstruiert: das Sony 200-600mm f/5,6–6,3 G OSS FE [SEL200600G]. Die Kontur des Fußes folgt der Form der Stativschelle, die Auflagefläche ist exakt angepasst, sodass das Objektiv sicher und spielfrei sitzt. Kein Improvisieren, kein Wackeln, keine Bastellösung.
Durch die geringere Bauhöhe im Vergleich zum Originalfuß liegt der Schwerpunkt Deines Setups näher an der Stativschulter oder dem Gimbal. Das verbessert die Stabilität und reduziert Schwingungen, was besonders bei 600 mm Brennweite und längeren Belichtungszeiten spürbar ist. Wir würden sagen: Es fühlt sich einfach „runder“ an, wenn Du schwenkst oder nachführst.
Robustes 6061-T6 Aluminium, schwarz eloxiert für hohe Widerstandsfähigkeit
Gefertigt wird der SF-02N aus 6061-T6 Aluminium, einem bewährten, hochfesten Luftfahrt-Aluminium. Das Material bietet ein sehr gutes Verhältnis aus Stabilität und Gewicht. Mit nur 109 g bleibt der Ersatzfuß angenehm leicht, ohne bei schweren Setups nachzugeben.
Die Oberfläche ist schwarz eloxiert, was nicht nur für eine unauffällige, reflexionsarme Optik sorgt, sondern den Fuß auch gegen Kratzer und Korrosion schützt. Im rauen Outdoor-Einsatz, Staub, Feuchtigkeit, mal ein Ast im Weg, bleibt die Funktion erhalten, auch wenn mit der Zeit die eine oder andere Gebrauchsspur dazukommt. Was normal ist und oft sogar ganz sympathisch wirkt.
Durchdachte Abmessungen für bessere Handhabung
Mit einer Länge von 12,6 cm, einer Breite von 3,8 cm und einer Höhe von 3,3 cm bietet der SF-02N genügend Auflagefläche in der Schnellwechselklemme und gleichzeitig eine angenehme Griffzone, wenn Du das Objektiv am Fuß trägst. Er baut niedriger als der Originalfuß, was Dir beim Transport im Rucksack oder in der Tasche zugutekommt, weil das Gesamtpaket etwas kompakter wird.
Die Proportionen sind so gewählt, dass Du auch mit Handschuhen noch gut zugreifen kannst, ohne dass der Fuß klobig wirkt. Gerade bei längeren Einsätzen im Freien macht sich diese Mischung aus Kompaktheit und Handlingkomfort bemerkbar.
Sicherheitsstopschrauben gegen Herausrutschen
Auf der Unterseite des Leofoto SF-02N sind 2 Sicherheitsstopschrauben angebracht. Diese Sicherheitsstopschrauben verhindern ein versehentliches Herausrutschen aus der Schnellwechselkupplung, falls sich die Klemme einmal nicht vollständig schließt oder sich im Eifer des Gefechts leicht löst. Ein kleines Detail, das im Ernstfall aber sehr viel Ärger und Schaden vermeiden kann.
Gerade bei schweren Telekombinationen ist dieser zusätzliche Schutz sinnvoll, weil die Last bei Schwenks oder beim Tragen über der Schulter nicht unbemerkt nach vorne oder hinten aus der Klemme wandern kann.
Flexible Montage dank Fotogewinden auf der Unterseite
Auf der Unterseite des SF-02N befinden sich zwei klassische Fotogewinde: 1 x 3/8" UNC Fotogewinde und 1 x 1/4" UNC Fotogewinde. Dadurch kannst Du den Ersatzfuß nicht nur in ARCA-Klemmen nutzen, sondern bei Bedarf auch direkt auf einem Stativkopf, Einbein oder einer anderen Halterung mit Schraubanschluss befestigen.
Diese Gewindebohrungen erweitern die Einsatzmöglichkeiten deutlich. Ob älterer Stativkopf, spezieller Slider oder improvisierte Halterung im Versteck: Du bleibst flexibel, ohne Adapter suchen zu müssen.
Stabilität und Kompatibilität im professionellen Umfeld
Der Leofoto SF-02N ist so ausgelegt, dass er sich nahtlos in professionelle Arbeitsumgebungen einfügt. Durch das Arca-Style kompatible Profil und die QD Gurtaufnahme ist er gleichermaßen für Studioarbeit, Wildlife-Fotografie, Sporteinsätze oder Reisen geeignet. Du kannst das Objektiv schnell vom Gimbal auf ein Einbein wechseln, es zwischendurch am Gurt sichern und später wieder im Stativkopf fixieren, ohne ständig Hardware umzubauen.
Die Kombination aus 6061-T6 Aluminium, schwarz eloxierter Oberfläche, präzisem Klemmprofil und den Sicherheitsstopschrauben sorgt dafür, dass der Fuß auch bei intensiver Nutzung über Jahre hinweg zuverlässig funktioniert. Und ja, vielleicht ist es „nur“ ein Ersatzfuß, aber einer, der Deinen Workflow mit dem Sony 200-600 mm f/5.6–6.3 FE G OSS spürbar aufwertet.
- 3,8
- ARCA kompatibel
- QD kompatibel
- 109
- 1 x 1/4" UNC Fotogewinde
- 1 x 3/8" UNC Fotogewinde
- 3,3
- ARCA SWISS kompatibel (laut Hersteller) 38 mm Schnellwechselklemmen
- FlexShooter Schraub-Kreuzklemme
- Jobu Design Klemmen
- Kirk Klemmen
- ProMediaGear Klemmen
- Really Right Stuff Hebelklemmen
- Really Right Stuff Schraubklemmen
- Wimberley Klemmen
- 12,6
- 6061-T6 Aluminium
- ja, eine
- 2 Sicherheitsstopschrauben
- schwarz eloxiert
- Sony 200-600mm f/5,6–6,3 G OSS FE [SEL200600G] (2019)
Informationen zur EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR)
Guangdong Laitu Imaging Technology Co.,Ltd
No.6 Weiye Rd Pingdong Industrial Zone
0 Sanxiang Town, Zhongshan city, Guangdong Province | China
info@leofoto.cn
leofoto.cn
verantwortliche Person:
Nimax GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 9
86899 Landsberg am Lech | Deutschland
info@nimax.de
https://nimax.de


































































